Derek Rue

Nach dem Abschluss seiner Karriere als professioneller Snowboarder, schlug Derek Rue einen völlig anderen Weg in den Künsten ein. Ursprünglich aus Los Angeles, vertiefte er sein Studium in Französisch und Musik an der Universität Lyon, wo er seine Fähigkeiten in Gitarre, Jazzklavier und Sologesang schärfte. In dieser Zeit nahm Rue auch aktiv an mehreren Chören teil, wodurch er rasch eine breite Palette musikalischer Erfahrungen sammelte.

Rues Aufstieg von einem aufstrebenden Talent zu führenden Rollen war schnell. Sein Operndebüt gab er in der Rolle des Tamino in Mozarts „Die Zauberflöte“ im Jahr 2010 am Pasadena City College, eine Leistung, die ihm den Anne Marie Ketchum Award einbrachte und ihm Studien am Mozarteum in Salzburg unter Professor Christoph Stehl ermöglichte. Seine Engagements in Europa umfassten Rollen wie Fenton in Nicolais „Die lustigen Weiber von Windsor“ und Orphée in Glucks „Orphée et Euridice“. Er nahm auch an renommierten Festivals teil, unter anderem in Produktionen von Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ beim Salzburger Festspiel.

Von 2015 bis 2018 war Rue Mitglied des Mittelsächsischen Theaters in Freiberg, wo er seine Vielseitigkeit in Rollen wie Camille de Rossillon in Lehárs „Die lustige Witwe“ und Prinz Sigmund in Webers „Das Waldmädchen“ unter Beweis stellte – das Stück wurde erstmals seit zwei Jahrhunderten an seinem Originalspielort aufgeführt. Trat er auch als Ferrando in Mozarts „Così fan tutte“ beim Festspiel Maxlrain auf und zeigte seine Fertigkeit in Mozart-Rollen.

Seit seinem Eintritt ins Ensemble des Theaters Trier in der Spielzeit 2019 hat Rue sein Repertoire mit einer Vielzahl von Rollen bereichert. Er verkörperte erneut Camille de Rossillon in Lehárs „Die Lustige Witwe“ und übernahm Basilio in Mozarts „Le Nozze di Figaro“ sowohl am Theater Trier als auch am Theater Freiburg. Seine Darstellungen als Tom Rakewell in Strawinskys „The Rake’s Progress“ und Bob Boles in Brittens „Peter Grimes“, neben der anspruchsvollen Rolle des Jack Twist in „Brokeback Mountain“, heben seine Anpassungsfähigkeit und sein Können hervor.

Kürzlich hat Rue begonnen, mehr lyrisches Repertoire zu erkunden und seine Vielseitigkeit in verschiedenen operatischen Genres zu demonstrieren. Er sang die Rolle des Fenton in Verdis „Falstaff“, was seine Anpassungsfähigkeit und sein Können im Umgang mit Verdis Musik unter Beweis stellte. Zudem wagte Rue einen Ausflug in den Crossover-Bereich mit seiner Rolle als Ari in „Die Comedian Harmonists“, einem Stück, das für seinen Barbershop-Quartett-Stil beliebt ist. Diese Rolle zeigte seine Fähigkeit, klassische Gesangstechnik mit populären Musikstilen zu verbinden und unterstreicht sein breites musikalisches Spektrum und seine Anziehungskraft.

Parallel zu seiner Opernkarriere wurde Rue zertifizierter Wim Hof-Instruktor und spezialisierte sich darauf, darstellenden Künstlern und Sängern zu helfen, ihr Selbstvertrauen und ihre Leistung durch gezieltes Atmen, Mentaltraining und Kälteexposition zu steigern. Sein Ansatz fördert mentale Widerstandsfähigkeit und künstlerisches Wachstum und zeigt weiter die Tiefe seines Engagements für die Künste und persönliche Entwicklung.

Derek Rue