Jens Olaf Müller

Der Bariton studierte Gesang am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium. Nach dem Examen war er festes Mitglied im Chor der Bayerischen Staatsoper. Solistische Engagements führten ihn an das Anhaltische Theater Dessau, die Bayerische Kammeroper, das Musiktheater Friedrichshafen, die Oper Schloß Hallwyl, den Konzertverein Isartal, die Münchner Biennale, das Immling Festival, die Oper in Starnberg, das Festspielhaus Neuschwanstein, die Pocket Opera Company, das Stadttheater Sursee, den Opernverein Vaduz, die Accademia di Belle Arti di Brera und die North West Opera, Irland.

Er interpretierte über 50 Partien, darunter Don Alfonso, Guglielmo, Figaro, Graf von Almaviva, Papageno, Don Pasquale, Enrico Ashton, Dulcamara, Giorgio Germont, Rigoletto, Graf Tomski, Marcello, Tonio, Herr Fluth, Kaspar, Friedrich von Telramund, Wolfram von Eschenbach, Escamillo, Wozzeck, die Operettenpartien Graf Danilo, Fürst Basilowitsch und Gabriel von Eisenstein sowie die Baritonsoli in Orff’s Carmina Burana.

Jens Olaf Müller ist Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung und Absolvent der Münchner Singschul‘. In der Oper Schloß Maxlrain war er bereits in ‚Die Hochzeit des Camacho‘, ‚Pique Dame‘, ‚Elisir d‘amore‘ und ‚Cosí fan tutte‘ zu sehen.

Jens Olaf Müller